Fachstelle Print Logo

Gewinner des Goldenen Hahns 2019:
mgf.at hat’s möglich gemacht!

Goldener Hahn 2019

Unsere SAFER-USE-KARTEN zu ALKOHOL des Projekts Checkpoint wurden prämiert. Wir bedanken uns sehr für die tolle Zusammenarbeit und die preisgekrönte Umsetzung dieses Produkts bei unserem Grafiker Markus Mader! Gratulation!

Gewinner des Goldenen Hahns 2019 in der

Kategorie: Dialog-Marketing
Titel: Sicherer Umgang mit Alkohol
Agentur: mgf // Marketing & Kommunikation
Auftraggeber: Fachstelle NÖ

Viele Jugendliche kommen im Nachtleben mit der Substanz Alkohol in Kontakt. Sie erhalten zwar Informationen, wie der Konsum von Alkohol reglementiert ist (Straßenverkehrsordnung, Jugendgesetz), es gibt aber kaum Infos über den sicheren Umgang (safer use) mit Alkohol.

Genau da setzt unser Konzept an: Ziel der Freecard-Serie ist, dass die Jugendlichen beim Konsum von Alkohol keinen Schaden nehmen. Das Setting „Nachtleben“ erfordert einfache Botschaften mit wenig Text und selbsterklärende Grafiken.

Die Serie besteht aus insgesamt sechs Sujets zu unterschiedlichen Beratungsinhalten, die chronologisch gereiht und anschaulich visualisiert werden.  Auf der Rückseite jeder Postkarte werden die sechs Tipps nochmals gebündelt und die Kontaktadressen der niederösterreichischen Jugendsuchtberatungsstellen aufgelistet.