Zur Fortbildung
Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten – etwa für Information, Kommunikation und Unterhaltung – und sind heute fixer Bestandteil des Lebens von Kindern und Jugendlichen.
Gleichzeitig bergen sie Risiken: Überforderung, problematische Nutzung oder Abhängigkeit können Folgen einer zu intensiven Medienverwendung sein.
Umso wichtiger ist es, junge Menschen frühzeitig für einen gesunden, reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.
In dieser Fortbildung vermittelt Hr. Guzei Informationen den Teilnehmer*innen spezifische Informationen zu den verschiedenen Formen digitaler Abhängigkeiten mit dem Ziel junge Menschen zu unterstützen, ihre eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren und Strategien zum Schutz der eigenen Gesundheit zu entwickeln.
Inhalte und Schwerpunkte
- Verschiedene Formen von Abhängigkeiten im Zusammenhang mit digitalen Medien
- Sensibilisierung und Reflexion der eigenen Mediennutzung
- Rechtliche Aspekte
- Cyber-Mobbing / digitale Gewalt
- Tipps und Handlungsstrategien für Fachkräfte
- Beratungs- und Unterstützungsangebote
Zum Vortragenden
Michael Guzei ist Sozialarbeiter und Medienpädagoge, beschäftigt sich im Rahmen des Projekts „Check your limits! – Umgang mit digitalen Medien“ seit 18 Jahren mit den Entwicklungen des Internets und mit Themen wie Gaming, Social Media, Onlinesucht und KI. Er ist seit Gründung der Fachstelle für Prävention NÖ als Referent im schulischen und außerschulischen Kontext aktiv.
Termin
25. Juni 2026
09:00 – 13:00
Ort
Seminarraum der
Fachstelle für Prävention NÖ
Linzerstraße 17/1
3100 St. Pölten
Kosten
Die Fachstelle NÖ stellt Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Mitarbeiter*innen der offenen, verbandlichen und institutionalisierten Jugendarbeit in NÖ.
Haben Sie Interesse an weiteren interessanten Fortbildungsangeboten?
Melden Sie sich hier für unseren Verteiler für Fachkräfte-Fortbildungen an.
Versäumen Sie keinen Termin!





