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ANGE­BOT

Gemein­sam stark wer­den – das Lebens­kom­pe­tenz­pro­gramm für die Volksschule

Unser aktu­el­les sucht­prä­ven­ti­ves Fort­bil­dungs­pro­gramm für Grundschullehrer*innen. Frisch, modern und im neu­en Out­fit. Das Unter­richts­pro­gramm zur psy­cho­so­zia­len Gesund­heits­för­de­rung wur­de spe­zi­ell für Kin­der im Volks­schul­al­ter (1.–4. Schul­stu­fe) ent­wi­ckelt. Ziel ist die Stär­kung der Lebens­kom­pe­ten­zen, die eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für ein gesun­des, selbst­be­stimm­tes und erfüll­tes Leben sind.

MODU­LE
Schulung 

Pädagog*innen

Reflexion 
Elternabend 

(optio­nal)

Online Durch­füh­rung möglich! 

Gemein­sam stark werden

Sucht­prävention kann nicht früh genug star­ten, aus die­sem Grund bie­tet die Fach­stel­le NÖ auch Pro­jek­te für die Volks­schu­le an. Gemein­sam stark wer­den ist das neue öster­reich­wei­te Fort­bil­dungs­pro­gramm zur Sucht­vor­beu­gung in der Volks­schu­le. Frisch, modern und im neu­en Outfit.

Pro­jekt­zie­le

För­dern von Lern­si­tua­tio­nen, die es den Kin­dern ermög­li­chen per­so­na­le und sozia­le Kom­pe­ten­zen zu ver­bes­sern um sich in der heu­ti­gen Welt gut zurechtzufinden

Durch geziel­te Gesund­heits­för­de­rung und früh­zei­ti­ge Prä­ven­ti­on wird Sucht- und Gewalt­ver­hal­ten, Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und psy­chi­schen Stö­run­gen ent­ge­gen gewirkt.

Ver­bes­se­rung des Klas­sen­kli­mas durch eine Viel­zahl von erleb­nis­ori­en­tier­ten Metho­den zur Per­sön­lich­keits­för­de­rung, wie z.B.: Ken­nen­lern­spie­le, Acht­sam­keits- und Wahr­neh­mungs­übun­gen und krea­ti­ves Gestalten.

Wir­kung des Pro­gramms auf den Ebe­nen der Unter­richts­ge­stal­tung, der Bezie­hungs­ge­stal­tung sowie der Ein­bin­dung der Eltern bzw. des sozia­len Umfelds der Kinder.

Inhal­te + Materialien

Lebens­kom­pe­ten­zen ermög­li­chen es uns, mit der Welt, unse­rem Leben und des­sen Belas­tun­gen zurecht­zu­kom­men. “Gemein­sam Stark Wer­den” ent­hält 46 Leh­rein­hei­ten mit über 200 Übun­gen zur För­de­rung der fol­gen­den per­so­na­len und sozia­len Kompetenzen:

  • Selbst­wahr­neh­mung und Einfühlungsvermögen
  • Selbst­für­sor­ge, Ent­span­nungs- und Genussfähigkeit
  • Umgang mit Stress und her­aus­for­dern­den Emotionen
    * Ent­schei­dungs- und Problemlösefähigkeit
  • Krea­ti­ves und kri­ti­sches Denken
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Beziehungsfähigkeit
  • Selbst­kennt­nis und Selbstbehauptung
  • Umgang mit Differenzen
  • Fähig­keit zur Wertverwirklichung
  • Bereit­schaft zur Verantwortungsübernahme

Jede Teilnehmer*in erhält im Zuge der Fort­bil­dung eine Arbeits­map­pe mit 46 Unter­richts­ein­hei­ten inkl. einem aus­führ­li­chem Hand­buch als Arbeitshilfe.

Ziel­grup­pe + Voraussetzungen

Pädagog*innen im Grund­schul­be­reich, die…

… sich im Bereich der Sucht­prävention und Lebens­kom­pe­tenz­för­de­rung wei­ter­bil­den möch­ten und noch KEI­NE Erfah­run­gen damit haben.

… bereits das Lebens­kom­pe­tenz­pro­gramm “Eigen­stän­dig Wer­den” abge­schlos­sen haben und ihr Wis­sen erwei­tern möchten.

… neu­gie­rig auf die Inhal­te des Pro­gramms sind und die Metho­den in ihrer Schu­le (1.–4. Schul­stu­fe) umset­zen möchten.

Dau­er der Fortbildung

  • Grund­kurs: 24 EH
  • Refle­xi­ons­tref­fen: 4 EH
  • Optio­na­ler Eltern­abend: 2 EH
ZUSATZ­IN­FO
  • Kos­ten:
    kos­ten­lo­ses Angebot

  • Ziel­grup­pe:
    Pädagog*innen
    Eltern

  • Modu­le:
    + Schu­lung
    + Reflexion
    + Eltern­abend (optio­nal)

  • Dau­er:
    Grund­kurs: 24 EH
    Refle­xi­ons­tref­fen: 4 EH
    Optio­na­ler Eltern­abend: 2 EH

  • Online Ver­füg­bar­keit:
    Sie kön­nen Tei­le die­ses Pro­jek­tes als Prä­senz- oder Online-Ver­an­stal­tung buchen. Bit­te klä­ren Sie den gewünsch­ten Ablauf bei Ihrer Buchung ab.

Pro­jekt­in­fo PDF
Ange­bot buchen
PÄDAGOG*INNEN INFO

„Gemein­sam stark wer­den“ an Ihrem Standort

Soll­ten an einem Stand­ort meh­re­re Päd­ago­gIn­nen die Schu­lung besu­chen wol­len, wür­den wir von der Fach­stel­le NÖ direkt zu Ihnen an die Schu­le kom­men und die Päd­ago­gIn­nen direkt vor Ort schu­len. Dazu wäre eine Teil­neh­mer­zahl von zumin­dest 12, maxi­mal 20 Per­so­nen notwendig.

Die Buchung ist jeder­zeit mög­lich. Die Ter­mi­ne wer­den wir ganz indi­vi­du­ell mit Ihnen bzw. der Direk­ti­on aus­ma­chen. In der Ver­gan­gen­heit hat sich vor allem fol­gen­de Ein­tei­lung bewährt:

  • 5 Ein­hei­ten pro Ter­min (Nach­mit­tags nach Schulschluss)
  • Theo­rie­ver­mitt­lung an 5 Ter­mi­nen alle 2–3 Wochen
  • Anwen­dung des Erlern­ten in der eige­nen Klas­se für die Dau­er von 4–6 Monaten
  • 1 Refle­xi­ons­tref­fen an einem Ter­min, ein­ma­lig nach 4–6 Monaten

Wie­der­ein­stiegs­mo­dul nach Corona-Lockdown

Mit der Wie­der­öff­nung der Schu­len kommt ein Stück Nor­ma­li­tät in die Lebens­welt der Kin­der zurück. Die Rück­kehr zu ver­trau­ten Struk­tu­ren und Abläu­fen gibt Halt, auch wenn der Unter­richt nach der Zeit des Coro­na-Lock­downs anders aus­se­hen wird als vorher.

Als Lehr­per­son kön­nen Sie Ihre Schüler/innen wesent­lich in der Auf­ga­be unter­stüt­zen, einen mög­lichst guten Umgang mit der aktu­el­len Situa­ti­on zu fin­den. Der vor­lie­gen­de Leit­fa­den soll Sie bei der Gestal­tung die­ses Pro­zes­ses unterstützen.

DOWN­LOADS
Pro­jekt­in­fo
Pro­jekt­fol­der
Wie­der­ein­stieg Coro­na
Durch­füh­rungs­op­tio­nen
Auf­schu­lungs Info

(Auf­schu­lung exklu­siv für zertifizierte
Eigenständig-Werden-Pädagog*innen)

KOOPE­RA­TI­ONS INFO

Das Pro­gramm “Gemein­sam stark wer­den” wur­de in enger Zusam­men­ar­beit mit der Weit­blick GmbH und der ARGE Sucht­prävention ent­wi­ckelt und ist ein öster­reich­wei­tes Pro­gramm der Fachstellen.

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