Downloads

QUICK LINKS:

ANGE­BOT

Übers Rau­chen reden – Unter­stüt­zung für Eltern in der “Erzie­hung zum Nichtrauchen”

Wie man als Eltern­teil eine „Erzie­hung zum Nicht­rau­chen“ bei­be­hält und den Rauch­ein­stieg von den eige­nen Kin­dern ver­zö­gern und bes­ten­falls ver­hin­dern kann, ver­rät die­ser kur­ze und prä­gnan­te Vortrag.

“Du bist mir wich­tig! Ich wün­sche mir, dass es dir gut geht und dass du gesund bleibst – des­halb möch­te ich nicht, dass du rauchst!”

Es gibt eine Viel­zahl von Ein­flüs­sen auf das jugend­li­che Rauch­ver­hal­ten. Die Ein­stel­lung der Eltern ist einer davon. Wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chun­gen zei­gen näm­lich, dass eine anhal­ten­de und ableh­nen­de Hal­tung der Eltern gegen­über dem Rau­chen bedeut­sam ist.

Dabei ist es weni­ger wich­tig, ob die Eltern selbst rau­chen oder nicht. Haupt­sa­che ist, dass Eltern das Rau­chen ihrer Kin­der nicht unter­stüt­zen. Eine ableh­nen­de Hal­tung zu ver­tre­ten und mit sei­nen Kin­dern über das Rau­chen zu reden, hilft nach­weis­lich das Ein­stiegs­al­ter hin­aus­zu­schie­ben bzw. den Rauch­ein­stieg über­haupt zu ver­hin­dern. Mit zuneh­men­dem Alter der Kin­der geben Eltern jedoch ihre ableh­nen­de Hal­tung oft auf, was wie­der­um den Rauch­ein­stieg fördert.

MODUL
Kurzvortrag 

für Eltern

Ziel

Ziel ist es, Eltern zu einer anhal­ten­den, kla­ren “rauch­frei­en Erzie­hung” zu ermu­ti­gen. Dadurch wird der Trend zum Nicht­rau­chen bei Jugend­li­chen gestärkt.

Inhal­te

  • Zah­len und Ein­fluss­fak­to­ren zum The­ma Rauchen
  • Wis­sen­schaft­li­che Ergeb­nis­se, die den Ein­fluss der Eltern belegen
  • Kla­re Ver­hal­tens­re­geln zum Umgang mit dem The­ma Rau­chen in Form von zehn kon­kre­ten Tipps

Eltern­in­fo

Teilnehmer*innen des Vor­trags kön­nen das Hand­buch “Wie schüt­ze ich mein Kind vor Sucht” kos­ten­los bestel­len. Bestel­lun­gen rich­ten Sie bit­te an: office@fachstelle.at

ZUSATZ­IN­FO
  • Kos­ten:
    kos­ten­lo­ses Angebot

  • Ziel­grup­pe:
    Eltern

  • Modul:
    Vor­trag

  • Dau­er:
    30 Minu­ten

Pro­jekt­in­fo PDF
Ange­bot buchen
ABLAUF
  1. Die Fach­stel­le NÖ bie­tet einen 30-minü­ti­gen Vor­trag für Eltern von Schüler*innen der 6. bis 9. Schul­stu­fe an.

  2. Der Vor­trag wird vor­zugs­wei­se im Rah­men der Klas­sen­fo­ren oder bei Eltern­aben­den zu Beginn eines neu­en Schul­jah­res gehal­ten. Das Ange­bot kann aber auch im wei­te­ren Ver­lauf des Schul­jah­res gebucht werden.

  3. Die Teilnehmer*innen des Vor­trags erhal­ten kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en und  kön­nen das Hand­buch “Wie schüt­ze ich mein Kind vor Sucht” kos­ten­los bestellen.

Online Angebote
Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_