Downloads

QUICK LINKS:

ANGE­BOT

Das Mit­spiel­thea­ter „Schmet­ter­ling und Pandabär“
Sucht­prävention im Kindergarten

„Schmet­ter­ling und Pan­da­bär“ wird in Koope­ra­ti­on mit dem Team Sie­be­rer umgesetzt.
In die­sem musik­päd­ago­gi­schen Mit­spiel­thea­ter für Kin­der­gar­ten­kin­der wird die Geschich­te der Freund­schaft von Schmet­ter­ling und Pan­da­bär erzählt. Die akti­ve Ein­bin­dung der Kin­der soll zur För­de­rung der Lebens­kom­pe­ten­zen beitragen.

Pro­jekt­ziel + Inhalte

Das über­ge­ord­ne­te Ziel unse­res inter­ak­ti­ven Thea­ters ist das Her­an­füh­ren an jene The­men, die zum Ent­wick­lungs­stand von Kin­der­gar­ten­kin­dern pas­sen und die auch im Kin­der­gar­ten­all­tag zu beob­ach­ten sind:

Ich: Jedes Kind ist ein­zig­ar­tig mit sei­nen Eigen­schaf­ten, Fähig­kei­ten und Wün­schen und das ist gut so. Lebens­kom­pe­tenz: Selbstwertgefühl

Mei­ne Gefüh­le und ich: Wel­che Gefüh­le gibt es und wie spü­re ich sie?
Lebens­kom­pe­ten­zen: Selbst­wahr­neh­mung, Gefühls­be­wäl­ti­gung, Stressbewältigung

Ich und Du: Wie neh­me ich Kon­takt zu ande­ren Kin­dern auf? Wie gewin­ne ich neue Freun­dIn­nen? Was kann ich tun, wenn ich mich streite?
Lebens­kom­pe­ten­zen: Inter­per­so­nel­le Bezie­hungs­fer­tig­keit, Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, Empathie

Um nach­hal­tig sucht­prä­ven­tiv arbei­ten zu kön­nen, ist es im Kin­der­gar­ten­al­ter beson­ders wich­tig, Eltern und Päd­ago­gIn­nen als Haupt­be­zugs­per­so­nen der Kin­der mit­ein­zu­be­zie­hen. Des­we­gen fin­det im Vor­feld des Thea­ter­stücks ein Eltern­abend statt, der über die Hin­ter­grün­de unse­res Pro­jek­tes und sucht­prä­ven­ti­ve The­men infor­miert. Alle Eltern und Päd­ago­gIn­nen des Hau­ses sind herz­lich ein­ge­la­den, dar­an teilzunehmen.

Ziel­grup­pe

NÖ Kin­der­gär­ten: Kin­der, Eltern, Pädagog*innen

Ablauf + Rahmenbedingungen

Auf­füh­rung des Thea­ter­stü­ckes (2 EH)
Im Vor­feld: Eltern­abend (2 EH)
Optio­nal: päd­ago­gi­sche Kon­fe­renz (2−4 EH)

Rah­men­be­din­gun­gen für die Kindergärten
Kos­ten­bei­trag pro Kind € 6,- (ent­hält den Ein­tritt für das Thea­ter­stück und Ver­an­stal­tung eines Eltern­abends), max. 60 Kin­der pro Vorstellung.

des Mit­spiel­thea­ters bei 

TEAM SIE­BE­RER
San­dra Zavodnik
0664/150 14 05
info@team-sieberer.at

ZUSATZ­IN­FO
  • Kos­ten:
    Kos­ten­bei­trag pro Kind 6 Euro (Thea­ter­stück inkl. Wei­ter­bil­dung für Eltern und Pädagog*innen)

  • Ziel­grup­pe:
    Kin­der, Eltern, Pädagog*innen

  • Dau­er:
    Eltern­abend: 2 EH
    Mit­spiel­thea­ter: 1 EH
    Päd. Kon­fe­renz 2–4 EH (optio­nal)

Pro­jekt­in­fo PDF
Ange­bot buchen
DOWN­LOADS
Prä­sen­ta­ti­on Schmet­ter­ling & Pan­da­bär
Lebens­kom­pe­ten­zen in der Pra­xis
Online Angebote
Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_