Downloads

QUICK LINKS:

ANGE­BOT

Die Schauspieler*innen des musik­päd­ago­gi­schen Mit­spiel­thea­ters erar­bei­ten mit den Kin­dern The­men, die im Kin­der­gar­ten­al­ter rele­vant sind, wie z.B. Selbst­wert­ge­fühl, Kon­flikt­lö­sung und Empa­thie. Eltern und Pädagog*innen wer­den in das Pro­jekt miteinbezogen.

Pro­jekt­ziel + Inhalte

Das über­ge­ord­ne­te Ziel unse­res inter­ak­ti­ven Thea­ters ist das Her­an­füh­ren an jene The­men, die zum Ent­wick­lungs­stand von Kin­der­gar­ten­kin­dern pas­sen und die auch im Kin­der­gar­ten­all­tag zu beob­ach­ten sind:

Ich: Jedes Kind ist ein­zig­ar­tig mit sei­nen Eigen­schaf­ten, Fähig­kei­ten und Wün­schen und das ist gut so. Lebens­kom­pe­tenz: Selbstwertgefühl

Mei­ne Gefüh­le und ich: Wel­che Gefüh­le gibt es und wie spü­re ich sie?
Lebens­kom­pe­ten­zen: Selbst­wahr­neh­mung, Gefühls­be­wäl­ti­gung, Stressbewältigung

Ich und Du: Wie neh­me ich Kon­takt zu ande­ren Kin­dern auf? Wie gewin­ne ich neue Freun­dIn­nen? Was kann ich tun, wenn ich mich streite?
Lebens­kom­pe­ten­zen: Inter­per­so­nel­le Bezie­hungs­fer­tig­keit, Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, Empathie

Um nach­hal­tig sucht­prä­ven­tiv arbei­ten zu kön­nen, ist es im Kin­der­gar­ten­al­ter beson­ders wich­tig, Eltern und Päd­ago­gIn­nen als Haupt­be­zugs­per­so­nen der Kin­der mit­ein­zu­be­zie­hen. Des­we­gen fin­det im Vor­feld des Thea­ter­stücks ein Eltern­abend statt, der über die Hin­ter­grün­de unse­res Pro­jek­tes und sucht­prä­ven­ti­ve The­men infor­miert. Alle Eltern und Päd­ago­gIn­nen des Hau­ses sind herz­lich ein­ge­la­den, dar­an teilzunehmen.

Ziel­grup­pe

Kin­der, Eltern und Pädagog*innen aus NÖ Kindergärten

Ablauf + Rahmenbedingungen

1. Eltern­abend:

Der Eltern­abend fin­det im Vor­feld des Thea­ter­stücks statt und umfasst 2 Ein­hei­ten. Ger­ne kön­nen auch die Pädagog*innen des Kin­der­gar­tens dabei sein.
Soll­te der Elten­abend ohne Thea­ter­stück gebucht wer­den, betra­gen die Kos­ten 100,-. Bei Buchung inkl. Thea­ter­stück trägt die Kos­ten die Fach­stel­le NÖ.

2. Thea­ter­stück

Das Thea­ter­stück wird in Koope­ra­ti­on mit dem Team Sie­be­rer durch­ge­führt und umfasst 1 EH.
Pro Auf­füh­rung kön­nen bis zu 60 Kin­der teil­neh­men. Nach Rück­spra­che sind meh­re­re Auf­füh­run­gen möglich.
Der Kos­ten­bei­trag pro Kind beträgt 6,- EUR

des Mit­spiel­thea­ters bei 

TEAM SIE­BE­RER
San­dra Zavodnik
0664/150 14 05
info@team-sieberer.at

ZUSATZ­IN­FO
  • Kos­ten:
    Kos­ten­bei­trag pro Kind 6 Euro (Thea­ter­stück inkl. Wei­ter­bil­dung für Eltern und Pädagog*innen)

  • Ziel­grup­pe:
    Kin­der, Eltern, Pädagog*innen

  • Dau­er:
    Eltern­abend: 2 EH
    Mit­spiel­thea­ter: 1 EH
    Päd. Kon­fe­renz 2–4 EH (optio­nal)

Pro­jekt­in­fo PDF
Ange­bot buchen
DOWN­LOADS
Ein­la­dung eltern­abend
Lebens­kom­pe­ten­zen in der Pra­xis
Hör­spiel Teil 1
Hör­spiel Teil 2

Toll fand ich, dass auch die Eltern zum Thea­ter ein­ge­la­den wur­den. Ca. 20% sind wirk­lich gekom­men. Auch sie waren sehr begeis­tert. Ich sehe beson­ders beim Thea­ter eine gute Mög­lich­keit den Erzie­hungs­stil zu über­den­ken. Das The­ma zeigt gute Mög­lich­kei­ten für zwi­schen­mensch­li­che Pro­blem­lö­sungs­stra­te­gien auf. 

Ich wür­de die­ses Pro­jekt ger­ne wie­der ein­mal in Anspruch nehmen.

 

Pädagog*in

Das Ange­bot ist auf Grund des Zusam­men­spiels mit dem Eltern­abend sehr wert­voll und auf jeden Fall wei­ter zu empfehlen!

Das Mit­spiel­thea­ter war wirk­lich grossartig!!

Begon­nen mit der Stim­me des Erzäh­lers, die Dar­stel­ler und das gesam­te Arran­ge­ment sehr gut aufgebaut!!

Bir­git Schreiber 
Päd­ago­gin Kin­der­gar­ten Glinzendorf 

Die Kom­bi­na­ti­on von Eltern­abend und Thea­ter­stück fan­den wir sehr sinn­voll. Die Thea­ter­grup­pe( Team Sie­be­rer) ist total indi­vi­du­ell auf die Kin­der ein­ge­gan­gen. Der Ablauf war gross­ar­tig und sehr professionell.

Pädagog*in
Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_