Downloads
© orientka - stock.adobe.com

Bücher bie­ten uns die Mög­lich­keit, Neu­es zu ler­nen und den eige­nen Hori­zont zu erwei­tern. Gemein­sa­mes Lesen stärkt zudem die Bin­dung zwi­schen Eltern/Erwachsenen und Kin­dern und eröff­net im bes­ten Fall einen Raum, in dem Fra­gen gestellt werden.

Als Fach­stel­le NÖ, deren Arbeit in der Prä­ven­ti­on ver­or­tet ist, freu­en wir uns, auch die­ses Jahr einen Teil unse­res viel­fäl­ti­gen Ange­bots auf der biblio aktiv, der Mes­se für Nie­der­ös­ter­reichs Biblio­the­ken, prä­sen­tie­ren zu dürfen.

Die biblio aktiv bie­tet Ver­la­gen, Autor*innen und Ein­rich­tun­gen aus den ver­schie­dens­ten The­men­ge­bie­ten die Mög­lich­keit, ihre Inhal­te und Pro­jek­te vor­zu­stel­len; die­ses Jahr zu dem The­ma „Wir säen Zukunft – Nach­hal­tig­keit in den NÖ Bibliotheken“.

Die Sexu­al­päd­ago­gik und Sucht­prävention empfehlen…

Nach­hal­tig­keit = Prä­ven­ti­on, nach die­sem Mot­to wird die Abtei­lung Sexu­al­päd­ago­gik ihr Augen­merk beson­ders auf den Nach­wuchs rich­ten und auf der biblio aktiv ihre Emp­feh­lun­gen zum The­ma Kin­der­bü­cher, sowie wei­ter­füh­ren­de Mate­ria­li­en für Eltern und Pädagog*innen, präsentieren.

Wie kann ich Fra­gen der Kin­der beant­wor­ten? Wie erklä­re ich die The­ma­tik alters­ge­recht? Was sol­len Kin­der wis­sen? Wel­che Inhal­te wären zu viel?

Das The­ma „Sexua­li­tät“ beglei­tet uns von Beginn an, aber nicht immer ist es ein­fach, die rich­ti­gen Wor­te für eine kin­der­ge­rech­te Auf­klä­rung zu finden.

Genau dabei kann die von der Fach­stel­le NÖ dar­ge­stell­te Aus­wahl an Kin­der­bü­chern Eltern unter­stüt­zen. Das gemein­sa­me Lesen leis­tet so einen wich­ti­gen Bei­trag zu Kin­der­schutz und Prävention.

Die Abtei­lung Sucht­prävention wird im Rah­men der biblio aktiv Bücher zum The­ma „Lebens­kom­pe­ten­zen präsentieren.

Bei den Lebens­kom­pe­ten­zen steht der Erwerb von Hand­lungs­kom­peten­zen zum Umgang mit all­täg­li­chen Anfor­de­run­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Belas­tun­gen  im Fokus. Damit sind Lebens­kom­pe­ten­zen ein Hand­werks­zeug, um mit (schwie­ri­gen) Situa­tio­nen und Gefüh­len umge­hen zu kön­nen. Mehr zu die­sem span­nen­den The­ma fin­den Sie in der Arti­kel­rei­he „Kom­pe­tent? Bin ich!“.

Geschich­ten aus Büchern bie­ten Vor­bil­der und zei­gen Mög­lich­kei­ten wie Pro­ble­me gelöst wer­den kön­nen. Kin­der wer­de so von innen her­aus gestärkt und ler­nen Stra­te­gien um mit den ver­schie­dens­ten Situa­tio­nen gut umge­hen zu können.

„Lesen stärkt die See­le“, wuss­te schon Vol­taire (1694−1778); eine Aus­sa­ge, die die ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­te gut über­lebt hat und heu­te noch genau­so gül­tig über­nom­men wer­den kann.

Lesen und vor­ge­le­sen Bekom­men för­dert außer­dem die sprach­li­che Ent­wick­lung, die Ent­wick­lung von Per­sön­lich­keit und sozio-emo­tio­na­len Kom­pe­ten­zen und die lang­fris­ti­gen Bil­dungs- und Lebens­chan­cen von Kindern.


AUTORIN
Pro­jekt­lei­tung Sexualpädagogik

Quel­len

Stif­tung Lesen. (2014). Vor­le­se­stu­die 2014: Vor­le­sen macht Fami­li­en stark. https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/Bilder/Forschung/Vorlesestudie/Vorlesestudie_2014.pdf

Stif­tung Lesen. (2023). Vor­le­se­mo­ni­tor 2023: Vor­le­sen gestal­tet Wel­ten – heu­te und mor­gen. https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/PM/2023/Vorlesemonitor2023_final.pdf

Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_