Downloads
@ Pixel-Shot - stock.adobe.com

„Aber kön­nen die Kin­der über­haupt schon erfas­sen, was Sucht eigent­lich ist?“

„Ihr redet schon so früh mit Kin­dern über Drogen?“

„Sind die nicht noch etwas jung?“

Die­se oder ähn­li­che Fra­gen bekommt man gestellt, wenn man erzählt, dass man such­prä­ven­ti­ve Pro­jek­te im Kin­der­gar­ten umsetzt. Die Leu­te sind erstaunt, meist ver­wirrt und im schlimms­ten Fall sogar deut­lich irritiert.

Was ist also Sucht­prävention im Kin­der­gar­ten und was pas­siert dabei?

Im Kin­der­gar­ten­al­ter geht es dar­um, die Kin­der in ihren Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zu stär­ken, die sie für ein gesun­des Auf­wach­sen brau­chen. Gemein­sam mit Ihnen als Pädagog*innen und Eltern fes­ti­gen wir jene Basis, die sie für das Her­an­wach­sen und für den Umgang mit schwie­ri­gen Situa­tio­nen brauchen.

Ob es nun dar­um geht, „Nein“ sagen zu dür­fen, wenn ich mei­nen Tel­ler auf­es­sen soll, obwohl ich schon satt bin, oder mir die Omi die Hand zur Begrü­ßung geben will, obwohl ich das nicht mag, oder dar­um, Wor­te für mei­ne gan­zen Gefüh­le zu fin­den. „Gemein­sam stark wer­den“ ist das Mot­to, dem wir uns im Kin­der­gar­ten ver­schrie­ben haben.

Sucht­prävention im Kin­der­gar­ten fin­det sehr spie­le­risch und jeden Tag im All­tag statt. Immer dort, wo ein Eltern­teil sagt, dass es ok ist, Essen übrig zu las­sen, wenn man satt ist, oder ein*e Pädagog*in dabei hilft das rich­ti­ge Wort für „das unan­ge­neh­me Gefühl“ zu fin­den, för­dern wir die Kom­pe­ten­zen der Kinder.

Sucht­prä­ven­ti­ve Pro­jek­te unter­stüt­zen Eltern als auch Pädagog*innen dabei, indem sie einer­seits die Bezugs­per­so­nen der Kin­der infor­mie­ren und ihnen die neu­es­ten Erkennt­nis­se greif­bar machen und ande­rer­seits indem sie Ideen und Metho­den zei­gen, wie man sich spie­le­risch mit den Kin­dern auf Ent­de­ckungs­rei­se machen kann.

Die För­de­rung die­ser wich­ti­gen Lebens­kom­pe­ten­zen wir­ken nicht nur sucht­prä­ven­tiv, son­dern leis­ten auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur Gewalt- und Sui­zid­prä­ven­ti­on, sowie zur Prä­ven­ti­on psy­chi­scher Störungen.

Unser neu­es Klein­kind­pro­jekt  „Gemein­sam stark wer­den – das Lebens­kom­pe­tenz­pro­gramm für den ele­men­ta­ren Bil­dungs­be­reich“ für Kin­der von 0–6 Jah­ren, bie­tet bei­spiels­wei­se ein Sam­mel­su­ri­um an über 140 Übun­gen, Metho­den und Port­fo­lio-Ideen für Krip­pen, Klein­kind­grup­pen, Tages­el­tern, Kin­der­gär­ten, Kin­der­grup­pen und vie­le mehr.  Gemein­sam mit „Lom­mel“ ent­de­cken die Kin­der ihre Bedürf­nis­se und ihre Gefühls­welt und ent­wi­ckeln ein posi­ti­ves Bild über sich selbst und ihre Stärken.

Sind Sie neu­gie­rig gewor­den und wol­len mehr über unse­re ver­schie­de­nen Ange­bo­te zum The­ma Sucht­prävention im Kin­der­gar­ten wis­sen? Schau­en Sie hier auf unse­re Home­page oder kon­tak­tie­ren Sie uns unter +43 2742 31 440 – 17.


AUTORIN
Pro­jekt­lei­tung Suchtprävention
Schwer­punkt Kin­der­gar­ten, Schu­le & Ausbildung
Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_