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Ein*e Schüler*in an Ihrer Schu­le hat ille­ga­le Sub­stan­zen kon­su­miert und Sie füh­len sich mit der Situa­ti­on über­for­dert? Oder Sie bli­cken bei den aktu­el­len Rege­lun­gen zu Niko­tin­pro­duk­ten, wie Ziga­ret­ten oder Niko­tin­beu­teln, ein­fach nicht mehr durch? Sie möch­ten an Ihrer Schu­le gesund­heits­för­dern­de und sucht­prä­ven­ti­ve Pro­jek­te umset­zen, wis­sen aber nicht, wo Sie anfan­gen sol­len? Dann ist der Hoch­schul­lehr­gang „Sucht­prävention in Schu­len“ genau das Rich­ti­ge für Sie.

Der berufs­be­glei­ten­de Lehr­gang rich­tet sich an Lehrer*innen aller Schul­stu­fen. Jede*r Teilnehmer*in erhält im Zuge der Aus­bil­dung eine Port­fo­lio­map­pe, gefüllt mit zahl­rei­chen Infor­ma­tio­nen, Refle­xi­ons­hil­fen und prak­ti­schen Übun­gen, die sofort im Unter­richt ein­setz­bar sind.

An neun Wochen­en­den (Fr./Sa.), über die Dau­er von zwei Semes­tern, ler­nen Sie neben den theo­re­ti­schen Inhal­ten auch wich­ti­ge Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten kennen:

  • Sie ler­nen die Ange­bo­te und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten der Fach­stel­le NÖ ken­nen, wel­che Sie im Schul­all­tag nut­zen können.
  • Sie besu­chen die Sucht­be­ra­tungs­stel­le Ihres Schul­be­zirks und kön­nen sich dort ganz per­sön­lich einen Ein­druck über die Insti­tu­ti­on, deren Ange­bo­te und denk­ba­re Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten machen.
  • Sie ler­nen die Sucht­ko­or­di­na­to­rin für Nie­der­ös­ter­reich per­sön­lich ken­nen und erfah­ren, was sich aktu­ell im Bun­des­land tut, wie das Sucht­hil­fe­sys­tem Nie­der­ös­ter­reich auf­ge­baut ist und wel­che Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te es für Kin­der, Jugend­li­che und Ange­hö­ri­ge gibt.

Zusätz­lich beglei­ten unse­re Expert*innen Sie bei der Erar­bei­tung, Umset­zung und Doku­men­ta­ti­on eines genau auf die Bedürf­nis­se Ihrer Klas­se zuge­schnit­te­nen Prä­ven­ti­ons­pro­jekts, dass Sie indi­vi­du­ell oder gemein­sam mit dem Schul­kol­le­gi­um gestal­ten können.

Alle Teilnehmer*innen erhal­ten umfang­rei­che Materialien:

  • Skrip­tum „Sucht­prävention in Schulen“
  • Hand­lungs­leit­fa­den zur Umset­zung des §13 SMG
  • Port­fo­lio­map­pe mit zahl­rei­chen Metho­den zu den The­men Lebens­kom­pe­ten­zen, Risi­ko­kom­pe­ten­zen, digi­ta­le Medi­en, Ess­stö­run­gen uvm.

Ter­mi­ne:

Umfang The­ma
1.     Semes­ter
1. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Grund­la­gen der Sucht­prävention Teil 1
2. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Grund­la­gen der Sucht­prävention Teil 2
3. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Lebens- und Risikokompetenzen
4. WE Fr. 6 EH Ver­tie­fen­de metho­di­sche Umset­zung von Sucht­prävention in der Schule
5. WE Fr.

Sa.

7 EH

8 EH

Metho­den­ver­tie­fung

Pro­jekt­coa­ching

2.     Semes­ter
6. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Recht­li­che Grund­la­gen und §13 Suchtmittelgesetz
7. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Ver­hal­tens­ab­hän­gig­kei­ten (Schwer­punkt digi­ta­le Medien)
8. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Ver­hal­tens­ab­hän­gig­kei­ten (Schwer­punkt Essstörungen)
9. WE Fr.

Sa.

6 EH

6 EH

Frü­he Hil­fen und Sucht­hil­fe­sys­tem NÖ

Pri­va­tis­si­mum

Was sagen unse­re Absolvent*innen zum Lehrgang?

Sil­ke K.: „Der Lehr­gang hat mir ein tol­les Hand­werks­zeug gege­ben, um mei­ne Schüler:innen bei der Ent­wick­lung einer star­ken Per­sön­lich­keit  zu unterstützen“

Anonym: „Der Lehr­gang ist eine über­vol­le Schatz­kis­te für die Arbeit zum The­ma Suchtprävention.“

Anonym: „Der LG nimmt sich der The­ma­tik auf dem neu­es­ten Stand der For­schung und auf sehr prak­ti­sche und für den Schul­all­tag brauch­ba­re Art und Wei­se an!“

Der Lehr­gang fin­det in Koope­ra­ti­on mit der päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Nie­der­ös­ter­reich und der Hoch­schu­le für Agrar- und Umwelt­päd­ago­gik statt.

Sie sind am Lehr­gang inter­es­siert und möch­ten bezüg­lich kon­kre­ter Ter­mi­ne, Anmel­de­zeit­räu­me, Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen etc. am Lau­fen­den gehal­ten werden?

Dann mel­den Sie sich hier für wei­te­re Infor­ma­tio­nen an

AUTORIN
Pro­jekt­lei­tung Suchtprävention
Schwer­punkt Kin­der­gar­ten, Schu­le & Ausbildung
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